Der Working Equitation Ostfriesland e.V. stellt sich vor

Auf dieser Seite stellt sich der Vorstand und seine Mitglieder vor:


1. Vorsitzende Carina Gerdes

Moin ich bin Carina, durch die gemeinsame Freundschaft mit Ute bin ich Anfang 2018 zum ersten mal mit der Working Equitation in Kontakt gekommen.

Da ich seit meinem 5. Lebensjahr mit Pferden zu tun habe, reizte mich diese doch noch sehr unbekannte Reitdisziplin sehr. Ich habe selbst über 15 Jahre einen Holsteiner- Trakehner Mix gehabt, mit den ich aber nur in der Freizeitsparte unterwegs war.

In unserem Team übernehme ich hauptsächlich die Social Media Aufgaben, aber auch auf unseren Turnieren und Trainings bin ich aktiv dabei. Für offene Fragen kann man mich gerne kontaktieren.
Bis dahin alles Gute und Let's go working.


2. Vorsitzende Anette Jauch

Grüß Gott von der Schwäbin unter den Ostfriesen! Mein Name ist Anette Jauch, ich bin 59 Jahre alt und in der Musikstadt Trossingen am Rande des Südschwarzwaldes geboren. Seit 1990 wohne ich in den Niederlanden, in ZuidwoldeDrenthe, nicht weit von der deutschen Grenze entfernt. 

Ich reite seit meinem 10. Lebensjahr, Dressur, Springen, Vielseitigkeit und seit dem Sommer 2018 auch Working Equitation. Mit meinem “Partner in Crime”, Lusitano-Wallach Bélo, reite ich Dressur auf Intermédiaire I Niveau und starten wir in der Working Equitation seit Anfang 2020 in der Masterklasse.

Im Januar 2022 wurden Bélo und ich in den A-Kader des WED aufgenommen und haben ein wirklich erfolgreiches Jahr hinter uns. Im Mai wurden wir 4. auf der Pferd International in München, 2. im Master of Speed und haben dort die Rinderarbeit gewonnen. Einen Monat später haben wir sowohl die Wintermühlen-Trophy als auch die Rinderarbeit gewonnen. Die Kirsche auf der Torte war natürlich die Aufnahme in das Championatsteam des WED und Teilnahme an den Weltmeisterschaften im Juli im französischen Les Herbiers. Dort ist Bélo wirklich über sich hinausgewachsen und konnten wir als bestes deutsches Paar in der Einzelwertung einen sensationellen 5. Platz belegen.

Das Reiten betreibe ich übrigens nur hobbymäßig, obwohl ich in den Niederlanden auch die Ausbildung zur Reitlehrerin gemacht habe. Inzwischen gebe ich regelmäßig Dressurunterricht und Working Equitation Trainings, sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden. 

Die Working Equitation ist ein toller, relativ neuer Zweig des Reitsports, bei dem sowohl Präzision und perfektes Reiten wie auch Schnellheit und Wendigkeit gefragt sind. Je besser das Pferd dressurmäßig ausgebildet ist, desto einfacher bewältigt es auch die Aufgaben in der Working Equitation. Ein ausgezeichneter Grund also, Pferd und Reiter dressurmäßig gut zu schulen! Probiert es einfach mal aus – es macht echt wahnsinnig viel Spaß!

Liebe Grüße – Anette & Bélo

 

Foto: Maid of R


Sportwart Ute Lindemann

Working Equitation Ostfriesland

Moin, ich bin Ute Lindemann und wohne in Leer. 2015 habe ich mir einen Traum erfüllt: eine Reise nach Spanien um mein Traumpferd zu finden. Und so kam dann ein dreijähriger PRE Hengst zu mir nach Ostfriesland: Ceci AGR. Als ehemalige Wald- und Wiesenreiterin suchte ich nach einer geeigneten Möglichkeit um nach fast 15 jähriger Reitpause sicher mit einem jungen Pferd unterwegs zu sein. Mit großer Freude traf ich dann im Oktober 2016 auf Ann-Kathrin Franke, die in Bunde Training für die Working Equitation angeboten hat. Das war für mich genau die „Trockenübung“ die ich gesucht habe. Das war der Anfang : unser Trainings-Ziel stand fest. Ceci und ich nehmen mit viel Freude an Working Equitation Turniere sowie auch an Spassritten im Gelände teil. Mein Sohn Tammo unterstützte mich von Anfang an sehr und schaffte es, dass ich mittlerweile einen Springparcours absolvieren kann, obwohl ich seit 40 Jahren nicht gesprungen war. Die Sicherheit die ich gesucht habe, habe ich gefunden. Und noch mehr: ich habe viele Freunde gefunden, liebe Menschen kennen gelernt mit denen man einen tollen Reitsport macht und viel Spass und Freude hat.

Und ich bin sehr stolz darauf, dass das Team Ostfriesland die Working Equitation in Ostfriesland aufgebaut hat und wir uns einen Namen gemacht haben. Diese anspruchsvolle Reitsportdisziplin erfährt immer mehr Anerkennung und kann für Reiter und Pferd so wertvoll sein. Meine Devise: über den Tellerrand schauen, es gibt noch Vieles zu lernen!

 

Liebe Grüsse - Ute und Ceci


Kassenwart Cornelia Fresenborg

Mein Name ist Cornelia Fresenborg.

In jungen Jahren bin ich mit dem Reiten angefangen und hatte regelmäßigen Unterricht in der Dressur. Ich bin viele kleinere Turniere geritten und habe mich erfolgreich platziert. Durch meine Mutter und meine Schwester bin ich zur Working Equitation gekommen. Selbst reite ich nicht mehr, bin aber aktives Mitglied und unterstütze das Team tatkräftig in allen Angelegenheiten wie z.B. Auf- und Abbau des Parcours oder Bedienung der Musik bei Turnieren.
                                                  Liebe Grüße Cornelia


Kassenprüferin Maike Klaassen

Mein Name ist Maike Klaassen. Zuhause bin ich in der schönen Krummhörn.

Ich bin als Spätzünder, mit 29 Jahren, zum Reiten gekommen und freue mich heute um so mehr, dass ich dort stehe wo ich stehe. 

2018 habe ich das erste Mal, in einer Trainingswoche am Working Equitation Training teilgenommen und wurde gleich infiziert. 

Mein Arabo-Friese Remko hat es mir nicht immer leicht gemacht, aber durch das WE-Training sind wir ein gutes Team geworden.

Außerdem habe ich noch regelmäßig Dressurunterricht und nehme gerne an großen geführten Ausritten teil.


Schriftführerin Sandra Viertel

Hallo ihr lieben, ich bin Sandra Viertel, inzwischen 31 Jahre alt. Viele von euch kennen mich ja schon von den Turnieren wo ich euch als Fotografin begleiten durfte. Da mir das Miteinander und das Team so gut gefällt darf ich nun ein Teil von euch sein. Leider reite ich durch verschiedener Krankheiten meines Pferdes nicht mehr welches nun auch woanders ein tolles Leben als Beistellpferd verbringen darf. Der Reitsport und die Tiere möchte und kann ich aber nicht hinter mir lassen, dafür macht das miteinander auch einfach zu viel Spaß. Ich freu mich auf eine tolle Zeit miteinander.


Mitglieder

Ann-Kathrin Franke

Working Equitation Ostfriesland

Mein Name ist Ann-Kathrin Franke.

Seit ca. 6 Jahren reite ich mit meiner 15 jährigen deutschen Reitpferd Stute Smilla erfolgreich in der Working Equitation. Momentan befinden wir uns in der Klasse L und haben da eine Menge Spaß. Regelmäßig nehme ich auch an Springunterricht, Ausritten, Turnieren und Trainingstagen teil.

 

Liebe Grüße Ann-Kathrin


Claudia Bürmann

Uwe Working Equitation Ostfriesland

Mein Name ist Claudia Bürmann. Ich wohne in Rhauderfehn.

In der Working bin ich seit gut drei Jahren unterwegs und reite seit 2018 auch Tuniere in der WE Einsteigerklasse. Meine 2012 geborene Friesenmix Stute Tara und ich konnten auch schon tolle Plätze belegen.

Wir nehmen regelmäßig an Trainingstagen teil und arbeiten an der Basis im wöchentlichen Dressurunterricht. Auch nutzen wir gerne mal das tolle Ausreitgelände , den Holter Hammrich, in unserer direkten Umgebung für einen entspannten Ausritt oder Spaziergang.

 

Liebe Grüße Claudia


Claudia Wegner

Working Equitation Ostfriesland

Mein Name ist Claudia Wegner.

Meine Stute Catalina (PRExWarmblut) und ich sind in der Krummhörn zuhause. Ich bin Dressurausbilderin für Reiter und Pferde, ursprünglich aus dem klassisch-barocken Bereich. Vor rund fünf Jahren sind wir zur Working Equitation gekommen und das war ein wichtiger Schritt für meine Stute und mich. Die konkreten Aufgaben haben uns beide motiviert und immer mehr zu Team werden lassen. Wir sind in der Klasse L unterwegs, haben richtig Spaß und noch ganz viel zu üben ;-)


Liebe Grüße Claudia


Angelika Fresenborg

Mein Name ist Angelika Fresenborg.

Als kleines Kind bin ich mit dem Reiten angefangen und hatte Dressur und Springunterricht. Nach einigen lehrreichen Jahren habe ich Ponys und Großpferde mit ausgebildet und eingeritten. 2016 habe ich Bekanntschaft mit der Working Equitation gemacht. Eine meiner Töchter reitet nun dort im Team. Ich selbst bin aktives Mitglied und helfe beim Auf- und Abbau des Parcours, bei der Musik und was sonst noch alles so ansteht.

 

Liebe Grüße Angelika


Imke v. Prüssing

Working Equitation Ostfriesland

Wir schreiben das Jahr 2018... Nun ist es passiert....

Aber erstmal "Hallo". Ich bin Nati, ein jetzt 16 Jahre alter Haflinger, vom Typ her eher gemütlich. Damit ist es leider vobei, denn mein menschliches Gegenstück hat die Working Equitation entdeckt. Naja, der Trail geht ja noch gerade, dass ist ähnlich dem Westernreiten. Das hat sie nämlich früher gemacht. Und mit meinem braunem Vorgänger lange Wander- und Distanzritte. Das war wohl so ein echter Streber. Sie hat mit ihm auch ihren Trainerschein im Westernreiten (leistungssport) gemacht. Aber jetzt ist die klassische Dressur dazukommen, dass heißt wir machen jetzt so eine Art Pferde-Yoga. Bauch, Beine, Po oder so. ... Atmen... Dressur, hat sie gesagt, das wäre gut für die Ausbildung von Körper und Geist, ja klar, sie muss ja nicht so schnell laufen. Aber wenn ich darüber nachdenke... es gibt Momente, die machen immer mehr Spaß und ich fühle mich, ja doch zugegeben, lockerer und entspannter. Ah, hat sich netterweise der Haflinger zu Wort gemeldet. Das o.g. Gegenstück bin ich, Imke v. Prüssing. Da ich mich nicht so fotogen fühlte, musste jetzt der Haflinger als Bild herhalten. Der sieht nämlich immer gut aus. Aber man wird uns auch so erkennen, die blonde tiroler Mozartkugel und ich. Nati ist ausgestattet mit einer klassischen Hackamore, dass ist eine gebisslose Zäumung aus der Californischen Reitweise. Ein bisschen müssen wir unseren Wurzeln treu bleiben. Der Rest wird sich zeigen. Wir reiten keinen Stil, sondern Pferde.

So long.... Imke und Nathan


Isabell Denef

Hallo zusammen....ich bin Isabell Denef,42 und wohne mit meinem Mann , zwei Kindern, 4 Pferden ,zwei Hunden und einer Katze auf einem kleinen Hof in Großheide.

Ich bin gelernte Bereiterin, übe diesen Beruf allerdings seit 6 Jahren nicht mehr aus,da ich meinen Mann in unserer KFZ Werkstatt im Büro unterstütze. 

Vor gut eineinhalb Jahren habe ich mir meinen Spanier Oscar gekauft, damit habe ich mir einen Traum erfüllt. Kurze Zeit später habe ich einen Trainingstag bei Claudia Wegener mitgeritten und war direkt mit dem Working Equitation Virus infiziert, einige Wochen später bin ich ein ganzes Trainingswochenende bei Anette Jauch mitgeritten,da stand es dann für mich fest ,in  dieser Sparte möchte ich mich  weiter entwickeln und Fuß fassen....Oscar und mir hat es unfassbar viel Spaß gemacht . Ich habe soviele nette Menschen kennengelernt und mich auf Anhieb direkt wohl gefühlt.  Nun bin ich im Team Ostfriesland aufgenommen und freue mich riesig darüber ,darüber noch mehr über diese spannende Reitweise zu lernen, mich weiterzubilden und darauf noch mehr tolle Menschen und Pferde zu treffen und natürlich tatkräftig zu unterstützen. 

Ich hoffe wir sehen uns bald auf unseren Turnieren,Trainingstagen oder Infoveranstaltungen. Mit reiterlichen Grüßen Isabell


Petra Jürrens

Moin Moin, ich bin Petra Jürrens 53 Jahre jung und komme aus dem schönen Wagnersfehn wo ich mit mein Lebenspartner, mein Hund Bulli u meinen zwei Pferden lebe. Bis vor 1,5 Jahren war ich noch im Springen und der Vielseitigkeit mit mein jetzt 15 jährigen Trakener Scheckhengst Sasuke unterwegs. Da meine Freundin schon Jahre in der Working unterwegs ist war ich neugierig. Zufällig gab es ein Training in Westerende  bei Viola Wahl und ich dachte wir probieren es mal , das war Juli 2022. Es hat mir und Sasuke mega Spaß gemacht. Für uns war es ein toller Ausgleich. Dann ging es im Oktober mit dem Training weiter in Ihlow bei Ann Kathrin Franke und da wusste ich, dass der Working Equitation Virus uns gepackt hat. Sie hat uns so toll trainiert u motiviert, daß wir es gewagt haben im November am Turnier bei Lüssing in der WE teilzunehmen und es glatt gewonnen haben. Nach ein paar Trainingseinheiten mit Ann Kathrin fuhr ich im April 2023 mit Sasuke nach Dülmen zum Working goes Münsterland um in der WE zu starten. Ein schönes organisiertes Tunier mit einem starken Starterfeld. Um so größer war für mich die Überraschung und Freude als ich meine Prüfung gewonnen habe. Ich bin sehr stolz auf mich und mein Pferd in so kurzer Zeit soviel übers Working Equitation gelernt zu haben und wir streben jetzt für November eine höhere Klasse an. Ich bin dankbar ein Teil des Working Equitation Team Ostfriesland zu sein, noch mehr nette Menschen kennen zu lernen und mich weiter in der Reitsportdisziplin zu  entwickeln. Ich freue mich euch beim Training, Lehrgang oder Turnier zu sehen. Liebe Grüße Petra & Sasuke

Holger Preisig

İch heisse Holger Preisig und bin der Moderator nicht nur auf unserem Turnier. Dank unserer Vereinskollegin Maike moderiere ich die Working Equitation nun seit 2022. Musik- und andere Moderationen mache ich seit 1991. Und noch viel länger bin ich vom Pferdebazillus befallen... -Seit 1978 dank meines Vaters, der mir damals einen braunen Hannoveraner beim Züchter Walter Willhaus in Kloster Appingen kaufte... Bemerkenswerte Lebensumstände haben möglich gemacht, heute tatsächlich dort zu wohnen.
Ansonsten halte ich es mit meiner Liebe zu den Pferden (reiten, spazieren, pflegen und vor allem von deren Aura verzaubern lassen),wie Loriot zum Mops:
"Ein Leben ohne Pferd ist möglich, aber sinnlos."